· 

Hyperaktiv - Unerzogen - pure Lebensfreude - oder was?

Hi, 

 

ich glaub dass das heutige Thema zunehmend wichtiger wird und vor allem Brandaktuell. Es gibt sie, die Hunde wo so manch einer nur mit dem Kopf schüttelt und vor allem auch die dazugehörigen Menschen unter enormen Druck stehen. Weil es von außen vielleicht so aussehen könnte, als wären die Menschen unfähig den Hund zu erziehen. Deswegen möchte ich vor allem Dich als Mensch, für dieses Thema sensibilisieren. Damit Du im Falle eines Falles, mit erhobenen Hauptes.  den für Dich und Deinen Dir anvertrauten Hund, richtigen Weg gehen kannst.

 

Als Hyperaktivität bezeichnet man einen Seinszustand, der durch eine abnorme psychische Übererregbarkeit und daraus resultierende motorische Unruhe gekennzeichnet ist.Ich möchte hier aber vorerst von hyperaktiven Symptomen sprechen. Denn nicht jeder Hund der hyperaktive Symptome zeigt ist auch in Gänze Hyperaktiv. Und es muss nun auch nicht so sein, dass Dein Hund dauerhaft und immer diese Symptome zeigt.

 

Zu den hyperaktven Symptomen zählen unter anderem: 

Dein Hund kann sich nicht lange konzentrieren, und oder verliert schnell die Lust oder Geduld an irgendwelchen Aufgaben. 

Obwohl Du schon x-Mal mit ihm z.B. Leinenführigkeit, Anspringen, nicht auf Tisch und Bett springen, etc. mit ihm trainiert hast, scheint es als wenn Dein Hund noch nie etwas davon gehört hat. 

Die Symptome und die Heftigkeit dieser, verstärken und verschlimmern sich, wenn Du mit Druck und Zwang (Meidemotivation) arbeitest.

 

Ich möchte es mal aus meiner Sicht aufzeigen, denn Du wirst kaum erahnen können, wie das für einen Hund ist. Es ist nicht so, dass wir aufmüpfig sind oder uns egal ist was Du von uns möchtest. Bei mir persönlich war und ist es manchmal auch noch so, dass mich zu viele Außen- oder und auch Innenreize so kirre machen, dass es mir nicht mehr möglich ist, mich auf das wesentliche bzw. auf das von mir gewünschte Verhalten konzentrieren kann. Bei mir ist es besonders wichtig dass es mir gesundheitlich gut geht, ich genug Schlaf bekomme, meine Menschen mit viel Geduld und Verständnis mit mir arbeiten usw. Meine Menschen geben mir die Sicherheit meinen Alltag zu meistern. Sie achten auf meine Gesundheit und meine Bedürfnisse und führen mich auch in schwierigen Phasen durch Situationen die ich sonst nicht meistern könnte. So kann auch ich der liebevolle Begleiter meiner Menschen sein. 

 

Ob Dein Hund tatsächlich Hyperaktiv ist, oder durch inneren oder äußeren akuten Stress solche Symptome zeigt, wird der oder die Hundetrainerin Deines Vertrauens in Zusammenarbeit mit einem Tierarzt / einer Tierärztin zusammen mit Dir herausfinden und ein optimales Training für Dich und Deinen vierbeinigen Freund erstellen. 

 

Ich wünsche von Herzen alles Gute für Deinen Weg mit Deinem vierbeinigen Freund

Dein Curt (Quba)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontaktdaten:

Nicole Schröter

info@hoalohahundeschule.de

Tel: 0176-47696155

Ein einzigartiges Onlinetraining  um den Optimisten in Deinem Hund zu wecken, von und mit Mirjam Cordt.

Jetzt Online Training starten!

Klicke einfach auf den Banner.

Ein einzigartiges Onlinetraining  um Deinem Herzenshund ein Daheim zu schaffen, von und mit Mirjam Cordt. 

Jetzt Online Training starten!

Klicke einfach auf den Banner.