· 

Über Kommunikation und Missverständnisse

Kommunikation kann ja schon unter Menschen schwierig sein. Richtig problematisch wird es aber wenn es um Kommunikation zwischen Hund und Mensch geht. Was ist denn aber hier nun das Problem? Gehen wir einmal gemeinsam der Sache auf den Grund.  Vertreter meiner Rasse kommunizieren über Mimik, Körpersprache und Lautäußerungen. Ein Mensch kommuniziert durch Sprache, Mimik und Körper. Was für uns Hunde auf Ebene der Körpersprache zum guten Ton gehört, z.B.:  Im Bogen aufeinander zuzulaufen wäre für einen Menschen eher ungewöhnlich. Menschen mögen die direkte Form der Begrüßung. Schon alleine solche Kleinigkeiten können also schon mal zu Missverständnissen führen.

 

Was es aber noch schwieriger macht aus Hundesicht ist folgendes: 

Ein Mensch ruft seinen Hund mit Worten heran, aber seine Körperhaltung und seine Gefühls- und Gedankenwelt lassen den Hund etwas anderes vermuten. Die angespannte Körperhaltung seines Menschen und der Gedanke bestimmt kommt er eh nicht, zeigen dem Hund dass er lieber nicht kommen solle. Das Missverständnis ist nun komplett, denn wenn der Hund jetzt nicht herankommt oder nur zögerlich wird sein Mensch sehr verärgert sein und der Hund versteht die Welt nicht mehr. Von jetzt an kann es nur noch schief gehen. Von daher ist mein Rat Dich erst einmal mit der Kommunikation des Hundes vertraut zu machen. Wenn Du dann mit Deinem Hund Kommandos aufbaust, Dich vorher damit zu beschäftigen wie ein Hund am besten lernt und Dich Selbst vorher in einen entspannten Zustand zu versetzen. Arbeite also nie mit Deinem Hund wenn Du gerade abgehetzt aus dem Job kommst, Dich noch über den Chef, die Schwiegermutter oder Deinen Kontostand aufregst. Denn so wirst Du Deinem Hund nicht das Bild vermitteln was Du Dir von ihm wünschst, sondern nur Kauderwelsch. Ein Hund möchte seinem Menschen in erster Linie gefallen und wenn Du mit ihm klar und verständlich mitteilst, Deine Körpersprache Hundgerecht einsetzt dann wird es für Deinen Hund total easy sein. Und dann, das verspreche ich Dir, wirst Du genau die Beziehung zu Deinem Hund haben die Du Dir wünschst. 

 

Beste Hunde Grüße

Dein Curt (Quba)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontaktdaten:

Nicole Schröter

info@hoalohahundeschule.de

Tel: 0176-47696155

Ein einzigartiges Onlinetraining  um den Optimisten in Deinem Hund zu wecken, von und mit Mirjam Cordt.

Jetzt Online Training starten!

Klicke einfach auf den Banner.

Ein einzigartiges Onlinetraining  um Deinem Herzenshund ein Daheim zu schaffen, von und mit Mirjam Cordt. 

Jetzt Online Training starten!

Klicke einfach auf den Banner.